FANDOM

Der Mercedes-Benz W123 ist die interne Chassis - Bezeichnung Mercedes-Benz für ihre Führungs Reihe von Autos verwendet wird, zwischen 1975 und 1986 gefertigt.

Das W123-Modell übertraf seine Vorgänger, die W114 und W115 Modelle, und wurde das erfolgreichste Modell von Mercedes-Benz. Es wurden 2,7 Millionen Autos verkauft, bevor er durch den W124 ersetzt wurde. Die zusätzliche Reihe von kleineren W201 wurden im Jahr 1982 eingeführt.

GeschichteBearbeiten

Die viertürigen Versionen W123 wurden im Januar 1976 von Mercedes Benz vorgestellt. Es gab einige technische Ähnlichkeiten mit seinen Vorgängern, waren die neuen Modelle in größeren Radstand und Außenabmessungen. Das Design wurde ebenfalls geändert, obwohl stilistische Verbindungen mit dem W115 beibehalten wurden. Zunächst alle Modelle außer 280/280E vorge Quad ungleiche Größe Rundscheinwerfer und die letztere große rechteckige Einheiten. Beim Facelift diese Einheiten zum Standard über den Bereich . Alle W115 Motoren wurden , durchgeführt mit dem 3-Liter- 5-Zylinder- Diesel-Modell aus " 240D 3.0 " bis " 300D " (wie es bereits zuvor in den nordamerikanischen Märkten genannt wurde) umbenannt. Der einzige neue Motor war der 250 der 2.525 ccm-Reihensechszylinder (Typ M123, ein Kurztakt - Version des 2,8 -Liter-Sechs Typ M110 ), die den alten 2496 ccm Typ M114 six. Im Frühjahr 1976 wurde eine Coupé-Version, mit einem kürzeren Radstand als die Limousine (2.710 mm) gegen eine (2.795 mm) für die Limousine. Diese W123C/CE war als 230C (später 230CE) und als 280C/CE in den meisten Märkten verfügbar ; in Nordamerika gab es zusätzliche 300CD Versionen mit Saugmotor später Turbo- 3-Liter- Dieselmotoren.

Es ist eine Hommage an das Auto sofortige Popularität - und möglicherweise auf die Vorsicht in die Produktionspläne gebaut - , dass neun Monate nach seiner Einführung einen Schwarzmarkt in Deutschland war für Mercedes -Benz W123s sofort lieferbar entwickelt. Kunden, die bereit sind, neue Autos von ihren örtlichen Fachhändler für den empfohlenen Listenpreis bestellen Wartezeiten konfrontiert von über zwölf Monaten. Modelle, die kaum benutzt wurden und standen fast sofort befahl eine Prämie über den neuen Preis von rund 5.000 DM .

Ab August 1977 wurden Langversionen (3425 mm) produziert. Diese waren als 7/8-Sitzer-Limousinen mit Werken Körper oder als Fahrgestell mit kompletten vorderen Körperclip, der letztere dient als Basis für Krankenwagen und Leichenwagen Körper von externen Lieferanten wie Binz oder Miesen verfügbar . Diese "Lang"-Version konnte als 240D, 300D und 250-Modell gekauft werden.

Auf der Frankfurter Automobilausstellung im September 1977 wurde W123T Immobilien eingeführt, das T in der Modellbezeichnung steht für "Touring und Transport". Alle Motoren Derivat außer "200TD" lagen im Bereich zur Verfügung. Die T-Produktion begann im März 1978 in Bremen.

Anfang 1979 wurde die Leistung der Dieselmodelle erhöht. bis 60 PS, in der 200D , 65 PS, Netz stieg von 55 PS (40 kW 54 PS), (44 kW 59 PS), (48 kW; 64 PS) bis 72 PS (53 kW; 71 PS ) in der 240D und 80 PS (59 kW; 79 PS) bis 88 PS (65 kW; 87 PS ) in der 300D , gleichzeitig ging die 220D von Produktionssektoren ersten Mercedes W123 Turbo-Diesel- Produktion erschien im September 1979 . Dies war der 300 TD Turbodiesel , mit nur Automatikgetriebe. In den meisten Märkten wurde der Turbo- 5-Zylinder- 3-Liter- Dieselmotor (Typ OM617 ) nur in der T -Body-Style angeboten, während in Nordamerika war es auch im Salon und Coupé Gestalten zur Verfügung.

Im Juni 1980 wurden die neuen 4-Zylinder-Benzinmotoren (Typ M102) eingeführt. Eine neue 2-Liter-Vier mit kürzeren Hub, ersetzte den alten M115, eine Kraftstoffeinspritzung 2,3-Liter- Version dieses Motors ( in 230E/TE/CE ) die alte Vergaser 230 . Beide Motoren waren leistungsfähiger als ihre Vorgänger.

1980/81 gingen die Vergaser-280-Versionen aus der Produktion, die mit Kraftstoffeinspritzung 280E weiterhin angeboten werden.

Im September 1982 erhielten alle Modelle ein leichtes Facelift. Die rechteckigen Scheinwerfer, die bisher nur auf die 280/280E ausgestattet waren, wurden auf der ganzen Linie geändert, ebenso wie die Servolenkung. Seit Februar 1982, war das 5-Gang-Schaltgetriebe in allen Modellen (außer 300 TD) verfügbar.

Die W123 Produktion endete im Januar 1986 als die 63 T-Modelle vom Band liefen. Die Beliebtesten Modelle waren der 240D mit 455.000 verkauften Einheiten, der 230E mit 442.000 verkauften Einheiten und der 200D mit 378.000 verkauften Einheiten.

Innovationen wie ABS (ab August 1980), einem versenkbaren Lenksäule und ein Airbag für den Fahrer (ab 1982) wurden vom W123 eingeführt.

Verfügbare Optionen inklusive MB-Tex (Mercedes-Benz Texturized Punctured Vinyl), Polsterung Velours oder Leder, Innenholzausstattung, Außenspiegel auf der Beifahrerseite (Serie für T-Modelle), 5 -Gang-Schaltgetriebe (Europäischer Markt), 4-Gang-Automatikgetriebe (serienmäßig für Turbodiesel-Modelle), elektrische Fensterheber mit Hecksitzschalter Ausschnitte, Vakuum betrieben Zentralverriegelung, hinten gerichteten zusätzliche Sitze (nur Kombi) , Standheizung (Vorstart-Timer-gesteuerte Motorheizung), Selbstsperrdifferential, so Dach, Klimaanlage, Klimaautomatik, "Alpine"-Horn (wählbar leiser Horn) , Scheinwerferwischer (Nur im Europäischen Markt) , Tempomat (Cruise Control), Servolenkung (Standard nach August 1982), Sitzheizung, Katalysator (erhältlich ab 1984 für Kalifornien, ab Herbst 1984 auch in Deutschland für den 230E von denen 1000 gebaut wurden).

Power (Vakuum-Servo) unterstützte Scheibenbremsen waren die Standardausführung für alle W123.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki